Über „Mach dich sichtbar“

Werbung

Die Idee

Werbung ist überall! Wir sehen sie im Fernsehen und auf Plakaten, hören sie im Radio und lesen sie in den Sozialen Medien. Werbung zeigt oft, wie bunt unsere Gesellschaft ist: Frauen, Männer, Kinder, Menschen aus verschiedenen Ländern, alte und junge Menschen, schlanke und dicke Menschen.

Aber eine Gruppe fehlt oft in der Werbung: Menschen mit Behinderungen. Der ORF möchte das ändern.

Warum sind so wenige Menschen mit Behinderungen in der Werbung? Es liegt an den Möglichkeiten, den Rollen und oft auch an den Menschen, die die Rollen verteilen. Wenn man zum Beispiel in einem Film eine Figur spielt, nennt man das Rolle. Viele Rollenverteiler sehen die Behinderung und unterschätzen die Menschen. Das wollen wir ändern.

Deshalb starten wir die ORF-Initiative „Mach dich sichtbar“. Es ist ein Casting für Menschen mit Behinderungen. Sie können ihre Talente zeigen und vielleicht in der Werbung sichtbar werden. Die Initiative soll die Gesellschaft inklusiver machen.

Mit „Mach dich sichtbar“ sucht der ORF Menschen mit Behinderungen, die in Werbe-Spots oder Werbe-Filmen mitmachen wollen. Österreich hat 2008 die UN-Behindertenrechts-Konvention unterschrieben. Das bedeutet, dass alle Menschen, auch Menschen mit Behinderungen, überall dabei sein sollen. Werbung soll alle Menschen und ihre Unterschiede zeigen. Der ORF gibt Menschen mit Behinderungen die Chance, ihre Talente zu zeigen.

Die Namen der Teilnehmenden werden in einer Daten-Bank gespeichert. In einer Daten-Bank werden Daten gesammelt. Menschen, die in der Werbung arbeiten, können in dieser Daten-Bank neue Gesichter für die Werbung finden.

Das ORF-„Mach dich sichtbar“-Casting war offen für Menschen mit Körper-Behinderungen, Sinnes-Behinderungen oder Lern-Behinderungen, die Werbung inklusiver machen möchten. Die Einreichfrist ist bereits abgelaufen.

Die Ziele

Werbung soll inklusiver werden. Dafür brauchen wir talentierte Darstellerinnen und Darsteller mit sichtbaren Behinderungen. Der ORF und Werbe-Agenturen sollen diese Menschen sichtbar machen.

Der ORF macht ein Casting, um Darsteller mit Behinderungen zu finden. Diese Darsteller sollen in Werbe-Spots gefilmt werden.

Es wird eine Daten-Bank erstellt, die Werbe-Agenturen nutzen können.

Das können Bewerber und Bewerberinnen erwarten

Ein professionelles Casting, das die Teilnehmer wirklich in der Werbung einsetzen will. Dein Auftritt wird von Profis gesehen und bewertet.

Der ORF spricht seine Werbe-Kunden an, um Spots mit Darstellern mit Behinderungen zu fördern.

Das Casting

Erster Schritt: Online-Casting mit einem Video

Die Einreichungsfrist ist beendet. Nun findet der zweite Schritt, das Präsenz-Casting statt.

Zweiter Schritt: Das Präsenz-Casting

Wenn du mit deinem Video überzeugt hast, wirst du in die zweite Runde eingeladen. Die zweite Runde vom Casting findet Die zweite Runde vom Casting findet am 22. November 2024 am ORF-Mediencampus in Wien statt. Dort musst du in Präsenz sein. Das bedeutet, dass du persönlich zum ORF-Mediencampus kommst.

Bei diesem Casting musst du zwei Aufgaben erfüllen:
1. Stelle dich selbst vor.
2. Zeige dein Talent. Zum Beispiel liest du einen Text vor oder spielst eine kurze Szene vor. Du kannst tanzen, ein Instrument spielen, schauspielern…

Die Jury achtet auf bestimmte Bereiche, z.B. wie du dich ausdrücken kannst, wie kreativ du bist und auch, wie gut du dein Talent zeigen kannst.

Wenn du auch in der zweiten Runde überzeugt hast, wird dein Name in eine Daten-Bank aufgenommen. Diese Daten-Bank wird an Werbe-Agenturen und Film-Agenturen weitergegeben.

Die Jury

Die Jury besteht aus mehreren Personen. Die Personen sind vom ORF, aus der Werbung, aus dem Casting-Bereich und aus Interessen-Vertretungen.

Die Jury hat entschieden, wer weiterkommt. Beim Präsenz-Casting, am 22. November, also in der zweiten Runde vom Casting, wird die Jury auch da sein und die Teilnehmer genau ansehen.

Wenn du in der zweiten Runde gut warst, wird dein Name in die Daten-Bank „Mach dich sichtbar“ aufgenommen. Über diese Daten-Bank können dich Firmen für ihre Werbung buchen.

Die Jury achtet beim Casting auf verschiedene Bereiche: Wie überzeugend bist du? Wie kreativ bist du? Kannst du dich gut ausdrücken? Wie gut bist du in deinem Talent? Bist du mindestens 16 Jahre alt? Und so weiter.

Barriere-Freiheit und Inklusion im ORF

Zwei Millionen Menschen in Österreich haben eine Behinderung oder Einschränkung beim Hören, Sehen oder Verstehen. Die Abteilung Barriere-Freiheit und Inklusion im ORF schaut darauf, dass alle Menschen mit Behinderungen die Medien verstehen können. Das ist wichtig für den ORF. Der ORF möchte für alle Menschen im Land da sein.

Der ORF produziert am Tag 70 Stunden Fernsehen mit Untertitel für Hörgeschädigte.

Außerdem gibt es Sendungen mit Audio-Deskription, das heißt, für Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen wird beschrieben, was auf dem Bildschirm passiert.

Es gibt auch Sendungen in Österreichischer Gebärdensprache.

Es gibt auch Nachrichten in Einfacher Sprache.  

Dem ORF ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft teilhaben können. Sie sollen im ORF und in den Programmen auch gesehen werden.

Mehr Informationen dazu findest du hier: Barrierefreiheit

Aktionsplan in Einfacher Sprache