Das ist „Mach dich sichtbar“

Werbung ist überall, ob auf Plakaten, im Radio, in den Sozialen Medien oder im Fernsehen. Jedoch gibt es eine Gruppe von Menschen, die unterrepräsentiert ist - woran liegt das?

Werbung

Wir sind ständig von ihr umgeben. Sie begleitet uns unweigerlich durch unseren Alltag. Wir nehmen sie wahr – unbewusst oder bewusst. Ob auf Plakaten, im Radio, auf diversen Social-Media-Kanälen oder im Fernsehen. Sie ist überall.

Weißt du, wovon die Rede ist? Richtig – es geht um Werbung.

Werbung ist allgegenwärtig. Und in gewisser Hinsicht spiegelt sie die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Wir sehen Frauen, Männer, Kinder, Babys, Menschen verschiedener Herkunft, schlanke und füllige, alte und junge, weiße Menschen oder people of colour.

Man sieht die Silhoutte einer kurzhaarigen Person, die auf einem Stuhl sitzt und ein Akkordeon spielt. Die Szene ist in blaues Licht getaucht und von Nebel umgeben.
ORF/Hans Leitner
Der ORF startet mit "Mach dich sichtbar" eine Initiative.

Doch gibt es eine Gruppe von Menschen, die in der Werbung stark unterrepräsentiert ist – Menschen, die bisher zu wenig Öffentlichkeit bekommen haben. Die Rede ist von Menschen mit Behinderungen. Der ORF möchte das ändern.

Woran liegt es aber eigentlich, dass so wenige Menschen mit Behinderungen in Film, Werbung und Musik aktiv sind? An den Möglichkeiten? Auch. An den Rollen? Auch. Am ehesten aber an den anderen, an den potenziellen Rollen-Verteiler:innen, den Engagierenden. Die sehen zumeist die Behinderung, und unterschätzen den Menschen. Können wir das ändern? Wir sind überzeugt, dass das möglich ist. Deshalb starten wir diese Initiative.

"Mach dich sichtbar“ – ein Casting, um unsere Gesellschaft und Werbung inklusiver und repräsentativer zu machen. Der ORF gibt Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ihre Talente unter Beweis zu stellen, um ein neues Gesicht in Werbespots oder auf Werbeplakaten zu werden. Die ORF-Initiative „Mach dich sichtbar“ ist also eine Casting-Initiative, die das Ziel verfolgt, Menschen mit Behinderungen zu suchen, die in Werbespots bzw. Werbefilmen zu sehen sein wollen und die das Potenzial dazu haben.

Förderung der Menschenrechte

Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 verpflichtete sich Österreich, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu gewährleisten. Keine Person darf ausgeschlossen werden. Dieses Ziel soll auch in der Werbung verfolgt werden. Vielfalt soll sichtbar gemacht werden. Der ORF bietet mit seinem multimedialen Programmangebot Raum und Möglichkeiten, Talente mit einer Behinderung vor den Vorhang zu holen.

Die Namen der gecasteten Personen werden in einer Datenbank aufgenommen. Werbe- und Filmagenturen können mithilfe dieser Datenbank neue Gesichter entdecken und Werbespots diverser und inklusiver gestalten.

Das ORF-„Mach dich sichtbar“-Casting war offen für Menschen mit Körper-Behinderungen, Sinnes-Behinderungen oder Lern-Behinderungen, die Werbung inklusiver machen möchten. Die Einreichfrist ist bereits abgelaufen.