Die Ziele

Das Ziel der ORF-Initiative ist es, Menschen mit Behinderung sichtbarer zu machen. Daher ruft der ORF zu einem Casting auf, um diese Talente in Werbespots einzusetzen und die Gesellschaft inklusiver zu machen.

Werbung

1. Damit Werbung inklusiver besetzt werden kann, braucht es begabte Darstellerinnen und Darsteller mit sichtbaren Behinderungen, die sich selber sichtbar machen wollen und durch den ORF und Werbeagenturen sichtbar gemacht werden.

2. Deshalb hat der ORF zu einem Casting zur Entdeckung von Darstellerinnen und Darstellern mit Behinderungen aufgerufen – mit dem unbedingten Ziel, die so entdeckten Talente in Werbespots einzusetzen, z.B. durch die Vermittlung an Werbe- und Filmagenturen bzw. Werbekund:innen des ORF.

3. Erstellung einer Datenbank zur Vermittlung von Talenten an Werbeagenturen.

Ein dunkler Raum, man sieht Scheinwerfer, die in Richtung Kamera zeigen. Im Vordergrund führt eine Frau in schwarzer Kleidung und orangefarbenen Socken eine Tanzbewegung mit erhobenem Arm durch. Sie ist dunkelblond und trägt eine Brille und einen Pferdeschwanz.
ORF/Hans Leitner
Menschen mit Behinderungen sollen sichtbar gemacht werden

Das dürfen sich Bewerber:innen erwarten

1. Ein professionelles Casting, das gezielt auf einen tatsächlichen Einsatz in der Werbung abgestellt ist.

2. Der Auftritt wird von Profis aus der Branche professionell eingeschätzt. Die Jury setzt sich aus Personen des ORF, der Werbefilmbranche, der Castingbranche sowie Inklusionsexpert:innen zusammen.

3. Protagonist:innen, die im Zuge des Castings gefunden werden, sollen die Chance erhalten, eine Rolle in einem Werbespot zu bekommen.