Silhouette einer Frau vor einem Bildschirm, auf dem sie zu sehen ist. Sie macht eine Tanzbewegung mit ihren Armen und trägt ihre Haare in einem Pferdeschwanz. Das Bild ist in dunkles, blaues Licht getaucht.
ORF/Hans Leitner

Infos und Anregungen

Du bist mit deiner Teilnahme am ORF-Casting „Mach dich sichtbar“ Mutmacherin oder Mutmacher und zeigst selber Mut. Dazu gratulieren wir dir, wünschen dir viele schöne Erfahrungen und viel Erfolg!!

Werbung

Die zwei Ziele von „Mach dich sichtbar“:

  • Du machst Werbung und die Gesellschaft inklusiver
  • Du bist Role-Model für viele Menschen mit Behinderungen

Um diese Ziele zu erreichen – finde heraus, worin dein Talent liegt und wie du dieses Talent in der Werbung zeigen kannst. Egal, ob du gut sprechen, Witze erzählen, Gedichte rezitieren, singen kannst oder ein Instrument spielst, tanzt oder schauspielerisch tätig bist – mit deinem Talent bist du ein Mehrwert für die österreichische Werbe- und Filmlandschaft.

Indem du zeigst, was du kannst, trägst du nicht nur etwas zur Sichtbarmachung der Diversität und Vielfalt in der österreichischen Gesellschaft bei, du bist außerdem ein Vorbild für viele Menschen mit Behinderungen, die diesen Schritt erst aufgrund deines Mutes wagen, ihr Talent zu leben und für ihre Fähigkeiten und ihr Können einzustehen.

Inhaltliche Tipps für das Video

Mit deinem Video möchtest du zeigen, was du kannst. Du möchtest zeigen, dass du ein Mensch mit Talenten, Fähigkeiten und besonderem Können bist, das genutzt werden kann, um Werbespots ansprechend und kreativ zu gestalten.

Du möchtest eine Botschaft übermitteln; durch deinen Blick, deine Körperhaltung, dein Talent, durch den Inhalt deines Videos.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bis spätestens 8. September 2024 an. Hier geht's zur Ameldung!

Versuche zu Beginn des Videos, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, aber gleichzeitig nicht zu ausschweifend zu sein. Verpacke eine Botschaft im Video – kurz und prägnant, aber eingängig. Ein Satz, ein Gedanke, der nachklingt. Der in Erinnerung bleibt. Versuche das, was du präsentierst – ob es ein Text, ein Gedicht oder ein Lied ist – so deutlich und überzeugend wie möglich zu vermitteln.

Achte auf deinen Blick und deine Körperhaltung, schau in die Kamera bei den Sätzen oder Botschaften, die dir besonders wichtig sind. Baue eine Beziehung zu den Zuhörenden mit dem Blick zur bzw. in die Kamera auf.

Wenn du selbst überzeugt bist von dem, was du vermitteln möchtest, wirst du auch die Jury und in weiterer Folge die Werbemacher:innen und Konsument:innen überzeugen.

Eine Person hält ein Smartphone und filmt eine Szene in einem hellen Raum, der unscharf im Hintergrund zu sehen ist.
ORF.at

Technische Tipps für das Video

Das Video muss in einer fixen Position und ungeschnitten aufgenommen werden. Das heißt, entscheide dich, wenn du mehrere Anläufe brauchst und mehrere Aufnahmen hast, für eine Version.

Das Video - bitte im Querformat! - kann einfach und unkompliziert mit einem Smartphone erstellt werden. Bitte dabei jedoch auf eine gute sprachliche Verständlichkeit (Ton, Lautstärke) achten.

Achtung auf die Lichtverhältnisse! Keine Aufnahmen gegen ein Fenster. Die Lichtquellen müssen sich vor dir, hinter der Kamera oder seitlich der Kamera befinden.

Achte darauf, dass das Video zwischen 2 und 5 Minuten lang und nicht größer als 2 GB ist.

Speichere die Videodatei auf jeden Fall mit deinem Nachnamen, Vornamen und dem Casting-Kürzel MDS24 ab, sodass dein Video richtig zugeordnet werden kann: Nachname_Vorname_MDS24 (Beispiel: Mustermann_Max_MDS24)

Jetzt mitmachen!